Stories

Soziales und solidarisches Engagement ist vielfältig. Schreibt uns von euren Erlebnissen und Aktivitäten, die wir hier publizieren können.

Apropos Willkommenskultur: Bachelor of Welcoming

Angefangen hat es damit, dass wir (Hannah und Sophia, 21, Studentinnen) uns in Darmstadt für Flüchtlinge engagieren wollten. Da kam uns ein Filmprojekt an unserer Hochschule sehr gelegen. Unsere Aufgabe: In 14 Tagen einen Film über ein Thema unserer Wahl produzieren. Wir entschieden uns für eine Fragestellung, die uns schon seit Semester-Anfang beschäftigte: Wie kann man sich als Student in Darmstadt für Flüchtlinge engagieren? In den kommenden zwei Wochen sammelten wir viele Eindrücke, lernten interessante Menschen und Projekte kennen. Ein Erlebnis hat uns nicht mehr...

zur Detailansicht

"Deine Hilfe zählt!" Projekt der ELO

Ganz zufällig lief mir meine Lehrerin auf dem Flur entgegen. "Hallo, Pardis, ich könnte mir vorstellen, dass Sie sich bei diesem Projekt engagieren wollen..." Das Projekt finde an der Mornewegschule in Darmstadt statt. Schüler der Eleonorenschule würden also jeden Donnerstag Schülern mit Migrationshintergrund helfen Deutsch zu lernen. Meine Freundinnen und ich (Imane, 16, Gamze, 17 und Pardis, 16) waren natürlich total begeistert und erklärten uns für bereit, bei diesem Projekt ehrenamtlich teilzunehmen. Es hat uns sehr gefreut, wenn wir die Schüler glücklich machen konnten....

zur Detailansicht

Reich an Liebe

Engagement heißt, nichts dafür zu erhalten und trotzdem die Dinge so zu tun als würde man dadurch reich werden. Für mich (Katinka,16) sind es die kleinen Gesten, die das Leben so wunderbar machen. Viele Menschen brauchen Hilfe und es macht mich glücklich, wenn ich den Menschen diese geben kann. Was gibt es schöneres als die Dankbarkeit der Menschen, denen die Unterstützung zu Gute kommt? Das Strahlen im Gesicht der Menschen, auch wenn man es manchmal nur in den Augen findet, ist unbezahlbar. Während meines freiwilligen Sozialpraktikums, welches ich auf einer Förderschule...

zur Detailansicht

Ohne E wie Ehrenamt fehlt uns was: Zum Beispiel tanzen, laufen, springen lernen

Ohne E wie Ehrenamtliche fehlt uns was: Zum Beispiel tanzen, laufen und springen lernen Ohne soziales Engagement Anderer hätte ich weder tanzen noch schwimmen noch laufen und springen im Sportverein gelernt. Und ich hätte den Schritt ins Erwachsensein nicht mit einer eindrucksvollen Jugendweihefeier (weltliche Form der Konfirmation) sowie spannenden Jugendstunden erlebt. Als ich älter wurde, konnte ich etwas davon zurückgeben. Ich habe vier Jahre im Indienclub meines Gymnasiums mitgearbeitet. Wir haben dafür gesorgt, dass Kinder in Indien zur Schule gehen können und Mütter...

zur Detailansicht